Content Marketing - Warum Inhalte mit Mehrwert so wichtig sind

Content Marketing ist in aller Munde und mittlerweile zu einem richtigen Hype im Web geworden.

  • „Content is King“, „ Content First“, Content hier und Content da...

Gehört haben wir es alle schon einmal, aber was ist Content Marketing überhaupt? Was ist das Ziel und was bedeutet es konkret für mich oder mein Unternehmen?

Es geht genau genommen darum, dem Leser ein einzigartiges „Aha „ Erlebnis zu verschaffen.

Der Leser sollte beim mitten in diesem Artikel aufspringen uns sich selbst begeistert zurufen:“ Das ist genau das, wonach ich schon immer gesucht habe“

Das erstrebenswerte Ziel ist also hochwertige und relevante Informationen für den Suchenden Leser im Netz bereitzustellen. Weiterbringendes Wissen oder auch Unterhaltung in Form von Tutorials, Ratgebern, Studien, usw.

Dadurch steht nicht die positive Darstellung eines Unternehmens mit seinen Angeboten im Vordergrund, sondern personalisierte Informationen für den Leser.==

  • „Das beste Marketing sieht nicht nach Marketing aus“, wie einmal Tom Fishburne sagt.

Und genau das ist das Geheimnis von Content Marketing!

Wir schießen einen Pfeil mit nutzerfokussiertem Inhalt direkt ins Herz des Lesers. Wie einst Amor zu seiner Angebeteten und bringen uns somit in die beste Startposition.

Wir entfachen ein positives Gefühl, was ein klassisches Push-Marketing eben nicht tut.

Wir liefern Inhalte, die unsere Leser zufriedenstellen, weiterbringen und im besten Falle begeistern. Damit schaffen wir Vertrauen ,eine persönliche Bindung und Identifikation.

Und das ist genau gesagt was Content Marketing ausmacht. Wir kleistern niemand ungefragt mit unserer Werbung zu, sondern geben freiwillig und reichlich bestimmte Inhalte nach draußen, nach denen der Kunde sucht.==

  • Und Google belohnt uns dafür

Google betont immer wieder, das die Veröffentlichung von interessanten Inhalten auf Webseiten einen echten Mehrwert für die Leser darstellen.

Und Google nimmt dies auch sehr ernst. Denn letztlich basiert ihr Geschäft und ihr kommerzieller Erfolg auf guten Textinhalten. Dies ist seit Googles Hummingbird Update auch kein großes Geheimnis mehr.

Unique Content, also „ einzigartiger Inhalt“, der speziell für bestimmte Webseiten geschrieben wurde, werden deshalb belohnt. Die Suchmaschinen bevorzugen diese Seiten, wenn mehrere Webseiten gefunden werden die inhaltlich gleich sind, aber eben doch nicht einzigartig.==