Die Bedeutung von Content Marketing

Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, womit ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Konkret betrachtet, soll ein profitables Kundenverhalten resultieren. Genauer gesagt: Der Kunde soll kaufen. Um das zu erreichen, muss relevanter und wertvoller Content produziert und ausgeliefert/ veröffentlicht werden. Dafür ist es enorm wichtig eine klar definierte Zielgruppe zu haben, mit der ich meinen qualitativ hochwertigen Content versorgen kann.

Was versteht man unter gutem Content?

Ganz einfach gesagt: Er hilft meinen Nutzern ihre Ziele zu erreichen und löst vorhandene Probleme. Er ist einfach und gut organisiert geschrieben und die Nutzer möchten mehr davon haben, weil dieser im Vordergrund steht, im Gegensatz zum Unternehmen. Um seine Zielgruppe zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die es gilt zu nutzen. Dazu zählen die eigene Unternehmerwebseite, Blogs, Social Media Kanäle wie Facebook und Twitter. Außerdem kann Content in Form von Ebooks, Videos oder Newsletter zur Verfügung gestellt werden.

Wer denkt, dass es Content Marketing erst seit kurzer Zeit gibt, der irrt sich. Unternehmen nutzen diese Möglichkeit schon seit langem, um seine Zielgruppe zu erreichen und Produkte zu vermarkten. Die Anfänge reichen bis ins Jahr 1895 zurück. Damals hatte eine Zeitschrift das Ziel Landwirte zu informieren, wie sie anhand neuer Methoden und Technologien erfolgreichere Geschäftsinhaber werden können. Da sich in den letzten Jahren das Kaufverhalten der Konsumenten stark verändert hat, genauso wie die Entwicklung von Social Media und das Suchmaschinen-Ranking, hat es dazugeführt, das Content Marketing sich zu einer eigenen Marketing Methode entwickelt hat.

Warum wirkt Content Marketing?

Unternehmen erreichen ihre potentiellen Kunden mit gutem Content direkt, ohne das dieser durch Werbung gestört wird. Dadurch entsteht eine Vertrauensbasis zwischen Kunde und Unternehmen, was wiederum bedeutet, dass sich der Kunden für das Unternehmen und dadurch auch für die Produkte interessiert. Um so mehr der Kunde auf mobile Technologien und das Internet angewiesen ist, um Informationen zu bekommen um letztendlich einen Kaufentscheidung zu treffen, desto höher ist die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Content durch den Kunden.