Die Kunst großartigen Inhalt zu schreiben

Das Schreiben von guten Inhalten ist ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg von Unternehmen. Bei der Umsetzung gibt es jedoch einiges zu beachten, damit der Inhalt auch gut bei der Zielgruppe ankommt. Die folgenden vier Tipps werden Ihnen dabei helfen besseren und ansprechenderen Textinhalt zu kreieren:

  • Eine gute Überschrift

Die Wichtigkeit der Überschrift wird oft unterschätzt. Viele Leser werden die Überschrift Ihres Texts sehen, sie werden jedoch nur weiterlesen, wenn die Überschrift auch ihr Interesse geweckt hat. Es lohnt sich hier Zeit zu investieren und etwas zu finden, das sowohl den Inhalt beschreibt, gleichzeitig aber auch den Leser neugierig macht.

  • Den Leser einbeziehen

Es ist wichtig auf den Leser einzugehen, und ihn durch Fragen zur eigenen Reflektion über das Thema anzuregen. Dadurch verliert der Leser nicht das Interesse und fühlt sich einbezogen und wertgeschätzt.

  • Originalität

Keiner möchte denselben Inhalt lesen, den er schon mehrmals an anderer Stelle präsentiert bekommen hat. Nur durch neue und kreative Inhalte kann man sich von anderen absetzen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies gelingt am besten durch ein kurzes Brainstorming bevor man mit dem Schreiben beginnt. Folgende Fragen können dabei helfen zu überprüfen, ob der Text wirklich innovativ ist und einen Wert für den Leser hat. Was ist die Kernaussage meines Texts? Welche Erkenntnisse gewinnt der Leser durch das Lesen meines Texts? Gibt es bereits andere Texte zu diesem Thema? Wenn ja, baut mein Text sinnvoll auf diesen anderen Texten auf, und liefert dadurch etwas neues?

  • Authentizität

Der letzte Punkt auf der Liste, der auch oft vergessen wird, ist die Authentizität des Texts. Das bedeutet, dass der Schreibstil mit dem Inhalt übereinstimmen sollte. Ein Beispiel hierzu wäre, dass ein Versicherungsunternehmen seine Kunden anders anspricht, als z.B. ein junges Startup aus der Modebranche. Diese Authentizität wird dadurch erreicht, dass der Autor seine Zielgruppe gut kennen sollte, und eigenes echtes Interesse an den Themen über die er schreibt hat.