Ist copy & paste noch erlaubt?

Keine Angst, wenn Ihr copy/paste tatsächlich für das benutzt, für das es entwickelt wurde, nämlich das Kopieren und anschließende Einfügen von Daten. Natürlich ist es ein sehr nützliches Instrument mit der sich sehr schnell und einfach große Datenmengen in unterschiedliche Ordner und Formate kopieren lassen.

Kopieren und Einfügen ist aber nicht zu verwechseln mit abschreiben, wie wir es z. B. aus der Schule oder bei einigen Doktorarbeiten kennen. Selbstverständlich sind Zitate in Doktorarbeiten durchaus erlaubt, jedoch bedürfen geistige, fremde Inhalte immer einen schriftlichen Verweis auf dessen Ursprung.

Entsprechendes gilt auch für Inhalte von fremden Webseiten. Natürlich ist es verlockend sich ohne viel Mühe und mit enormer Zeitersparnis Inhalte von Texten oder Bildern zu kopieren und anschließend für den eigenen Gebrauch zu nutzen. Damit wären wir dann wieder beim Abschreiben in der Schule; nur erst einmal unentdeckt und das Ganze dann auch noch ohne großen Zeit,- und Arbeitsaufwand.

Doch so einfach ist das nun doch nicht. Das Kopieren von fremden Daten und die anschließende Verwendung zum eigenen Nutzen kann durchaus eine Schädigung für den ursprünglichen Dateneigentümer bedeuten. Das Kopieren von fremden Eigentum wird durch ein paar kleine Veränderungen innerhalb eines Textes auch nicht viel „ehrlicher“.

Wenn man selber nicht in der Lage ist, eigene Ideen umzusetzen oder eigene Texte selber zu schreiben, dann kann man sich professioneller Hilfe bedienen, deren Dienstleistung aber nicht lautet: „Stiehl Texte von anderen und stelle mir diese zur Verfügung“.

Selbstverständlich haben sich bereits Onlinedienste wie z. B. Copyscape diesem Problem gestellt und stellen entsprechende Software bereit, die Plagiate von Website-Texten erkennt.

Wer also das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden möchte, für den ist copy & paste nach wie vor erlaubt. Wer geistiges Eigentum von anderen stiehlt, macht sich strafbar und begibt sich auf sehr dünnes Eis und beraubt sich selbst, aber auch andere, seines wirtschaftlichen Erfolges.