Lustig oder seriös?

Wie beschreibe ich mein Produkt am besten?

Es gibt Produkte und Dienstleistungen die nur eine seriöse Produktbeschreibung erlauben, da wäre eine lustige Beschreibung sicherlich fehl am Platz.

Es gibt wiederum die Kategorie von Produkten und Dienstleistungen die man seriös aber auch lustig beschreiben kann und auch solche die sogar nach einer lustigen Beschreibung schreien.

Was ist ausschlaggebend bei der Auswahl?

Entscheidend ist nicht nur mein Produkt, sondern auch die Zielgruppe meines Angebots und die Bereiche, Ereignisse und Einsatzgebiete wo man mein Produkt benutzen kann.

Seriös

  • Was spricht dafür?

Mit einer seriösen Produktbeschreibung riskiere ich Nichts. Ich kann damit seriöse und lustige Produkte beschreiben und ich werde damit bestimmt nicht danebengreifen. Klare, präzise und neutrale Informationen haben den Vorteil, dass jeder sie verstehen kann. Viele vertrauen der klassischen, seriösen Art, wenn sie für etwas ihr Geld ausgeben.

  • Was spricht dagegen?

Auch lustige Menschen kaufen Produkte und sie würden eine zu seriöse Beschreibung besonders wenn das Produkt in dieser Hinsicht Spielraum zulässt vielleicht zu trocken finden und sich von meinem Produkt abwenden.

Lustig

  • Was spricht dafür?

Mit einer lustigen Beschreibung kann ich mein Produkt genauso präzise und detailliert beschreiben wie mit einer seriöseren Variante und ich kann auch alle, wesentliche Informationen an meinen potenziellen Käufern vermitteln. Der Vorteil eines leichteren Tonfalls ist, dass die Menschen so was vielleicht originell finden, sich mitreißen lassen und dadurch eher zum Kauf animiert werden.

Vor allem jüngere und humorvolle Menschen werden eine lustige und farbenfrohe Beschreibung schätzen.

  • Was spricht dagegen?

Bei manchen Produkten und Dienstleistungen die zum Beispiel mit einer traurigen Angelegenheit in Verbindung stehen kommt eine lustige Beschreibung gar nicht in Frage und Menschen die nur einen sachlichen Tonfall mögen und verstehen wollen könnten ein humorvoll beschriebenes Produkt stehen lassen.

Bei Produkten und Zielgruppen die es zulassen könnte man es wagen die lustige Beschreibung zu verwenden. denn ein Lächeln hat noch keinem Produkt und keinem Menschen geschadet.