Marketing und seine Möglichkeiten im Jahre 2018

Die Marketingwelt im Wandel

Noch vor 10 Jahren betrieben große Unternehmen ihr Marketing fast ausschließlich durch Fernsehen, Zeitung oder Radio. Es entstanden hohe Kosten, die Zielgruppe konnte nicht immer vollständig eingegrenzt werden und es wurde allgemein als eine unnatürliche Form von Werbung aufgenommen wie Studien zeigten.

Hierzu kam des Weiteren auch, dass immer weniger Personen der relevanten Werbegruppe der 16 bis 45 Jährigen auf diese Medienform zugriffen, was natürlich einen enormen Verlust für die Werbepartner der herkömmlichen Medien darstellte. Immer mehr Firmen wichen auf das effektivere Online Marketing aus und fokussierten ihre Ressourcen auf dieses Gebiet.

Heutzutage können große, aber auch kleinere Unternehmen durch genau platziertes und auf die Zielgruppe zugeschnittenes Marketing besser auf sich aufmerksam machen. Bekannte Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube machen es möglich sich für weniger Geld, mehr potentiellen Kunden zu präsentieren. Hierzu kommt, dass die Kunden direkt auf einen gegebenen Link gehen können, um das gezeigte Produkt zu kaufen. So ist es natürlich einfacher mehr Verkäufe zu erzielen und nebenbei sein Produkt relevant zu halten.

Der heutige Stand

Nach neusten Marketingstrategien sollten Unternehmen eine sogenannte 80/20 Verteilung vornehmen. Dies bedeutet, dass die Gewichtung von Marketing bei ungefähr bei 80% sozialen- und 20% bei konventionellen Medien liegen sollte. Ein solcher Fokus ist sinnvoll, weil man sich nicht zu 100% auf die sozialen Medien verlassen kann, da so auf eine äußerst starke Nutzung dieser spekuliert wird, was nicht immer der Fall ist. Es zeigt jedoch sehr gut, was für eine Rolle Online Marketing heutzutage spielt und den Wandel der Werbelandschaft.

Indirektes Marketing

Früher bekam ein gutes Produkt im besten Fall noch durch Mundpropaganda einen gewissen Status, was natürlich nicht sehr effektiv war. Heute werden Produkte auf verschiedenen Webseiten rezensiert und bewertet, welche für jeden Menschen auf der Welt sichtbar sind. Individuelle Personen haben die Möglichkeit auf ihren sozialen Medienprofilen darüber zu schreiben und Prominente können die Produkte auf ihrem Instagram zur Schau stellen.

Letztendlich ist das Marketing heutzutage deutlich effektiver und weniger kostenaufwändig als früher durch die vielen Möglichkeiten, welche das Internet bietet.