So wird dein Blog zum Erfolg

Du hast dich also entschieden, zu schreiben. Gratulation! Denn so weit kommen die meisten schon gar nicht. Vielleicht hast du bereits Ideen für einige Themen, die du im Laufe der Zeit bearbeiten willst. Oder du hast bereits Artikel veröffentlicht und fragst dich, warum es so schwierig ist, deine Leserschaft zum Wiederkommen zu animieren. Eine hübsche Vorlage und interessante Artikel reichen dafür nämlich leider nicht aus. Es braucht ein kleines System, um den Lesern immer wieder deine Seite schmackhaft zu machen.

Die Grundlage: eine Leserliste

Zunächst benötigst du einen Kanal, über den du Nachrichten vor die Augen deiner Leser plazieren kannst, ohne dass sie deine Seite ansteuern. Hierfür eignet sich zum Beispiel traditionell eine E-Mail Liste oder – vor allem für Erstlinge leichter zu handhaben – eine Facebook-Seite bzw. -Gruppe. Hierüber kannst du sowohl auf neue Blog-Artikel hinweisen als auch kleinere Beiträge exklusiv an deine In-Gemeinde verteilen. Solltest du einen Erstleser begeistert haben, wird er sich bei entsprechend klarer Aufforderung gerne in diese Liste eintragen. Doch wie erzeugst du diese Begeisterung?

Wert und Frequenz

Einfach ab und an irgend etwas aus deinem Leben schreiben – das allein kann funktionieren, wenn deine Persönlichkeit für sich genommen höchst unterhaltsam ist und in deinen Texten stark durchscheint. Alle anderen müssen ihre Leser mit jedem Artikel ein bisschen schlauer machen. Das neue Wissen sollte natürlich auch anwendbar sein, ansonsten nimmt der Wert für die Leserschaft rasch ab. Außerdem lohnt es sich, einen Zeitplan zu erstellen. Also zum Beispiel jeden Mittwoch einen neuen Artikel einstellen, Montags ein interessantes Fakt und Freitags ein Zitat zum Wochenende auf Facebook posten. So bleibst du bei deinen Lesern präsent.

Nicht aufgeben!

Gerade zu Anfang ist es oft schwer, Leser anzulocken. Es fühlt sich an, als würde man gegen eine Wand reden. Durch diese Phase muss jeder, wenn er in einem Medium irgendwann erfolgreich sein will. Die meisten geben sehr schnell auf, und ahnen gar nicht, wie nahe sie dem Durchbruch waren. Mit unseren Tipps bekommst du hoffentlich etwas schneller mehr Bestärkung, so dass es dir leichter fällt, durchzuhalten.

Wir wünschen dir viel Erfolg!