Was macht die Produktbeschreibung?

Elektro Händler und Online Händler suchen öfters nach einer guten Produkt beschreibung. Was sollte sie beinhalten? Wie lang sollte diese sein? Welcher Format wäre das beste? Wie erstelle ich die Anzeige somit dies im ersten Rang der Suchmaschine zu finden ist?

Kein Wunder das die Händler besorgt sind ? Die Qualität einer Produktbeschreibung erhöht oder verringert den Verkauf, am meisten dann wenn es nicht die informationen beinhaltet die ein Käufer braucht um eine Kaufentscheidung zu treffen. Stichpunkthaltige beschreibung des Produkts ist gefährlich um dem Käufer anzuregen „ IN DEN WARENKORB“ zu legen und unterscheidet einer Elekrtohandel Webseite von der Konkurrenz.

Ob die Produkte ein spezielle funktion , wie eine Kamera, eine persöhnlicher grund, wie Mode. Alle existierendeProdukte födern die Qualität des Lebens in einem oder anderen Weg. Während der Käufer nach einem Produkt sucht, stellt er sich vor das Produkt in der Hand zu haben und es schon bereits benutzt.

Desto größere Fantasie des Käufer s ist die Ware zu besitzen, desto eher besteht die Chance das es gekauft wird. Eine gute Produkt beschreibung macht es nicht. Die Konkurrenz wird immer härter. Es muss perfekt sein.

Journalisten verwenden „Wer, Was, Wo, Wann und Wieso“ Methode um die fakten ihrer Geschichte durchzuarbeiten und folgen folgenden Schritten für eine erfolgreiche Produktbeschreibung:

- Wem ist das Produkt für? Die Zielgruppe kann das Geschlecht sein (Frau/Mann), eine Altersgruppe (Studenten, Rentner), ein demografischer Lebensstil ( frische Mamis, Auto Liebhaber) oder einer gezielte Personengruppe.

- Was sind die wesentlichen Produkt einzelheiten? Dies beinhaltet Eigenschaften wie die Größe, Material, Produktmerkmal und funktionen.

- Wie wird das Produkt benutzt? Ist es für den Innen-/ Außenraum zu nutzen, für das Auto oder das Haus?

- Wann sollte das Produkt benutzt werden? Ist es beabsichtigt benutzt zu werden während einer bestimmten Zeit am Tag, Saisonbedingt oder einer bestimmten Veranstaltung? Das wichtigste an einem Produkt kann oder sollte es tag- täglich wie auch über das ganze Jahr genutzt werden, da es für sein Langzeit wert spricht.