Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?

Simpel sollte sie sein, diese Produktbeschreibung. Oftmals ist das Produkt selbst gar nicht so kompliziert zu verstehen, hält man es in den Händen oder hat man es vor Augen. Doch meistens muss man sich auf die Worte verlassen, die jemand besten Gewissens verfasst hat, um sein Produkt am Besten zu beschreiben und dann verkaufen zu können. Da es natürlich auch auf die Produkteigenschaften ankommt und welchen Kunden es ansprechen soll, sind Beschreibungen verschiedener Faktoren je nach dem unterschiedlich aufzubauen.

Möchte man mit dem Produkt vor Allem optisch ansprechen, dann sind bildhafte Beschreibungen des Äußeren von größter Wichtigkeit, je detaillierter, desto besser. Wenn es auf den Bildern nicht ersichtlich ist, dann sollte man auf jeden Fall auch eine Größenbeschreibung mit einbinden, denn manchmal kann man sich wenig oder gar nichts unter der eigentlichen Größe des Produktes vorstellen, wenn man auch keine weiteren Größenangaben vorfinden kann.

Hat dieses Produkt nun auch allgemein Funktionen, auch wenn sie noch so offensichtlich erscheinen sollten, eine Beschreibung ist auch hier von essentieller Wichtigkeit. Welche Funktionen gibt es, wie werden sie ausgeführt, welchen Effekt kann man damit erzielen. Man möchte ja schließlich wissen, wofür man Geld ausgibt.

Wenn es sich nun auch um ein elektronisches Gerät handelt und die Funktionen und die Optik beschrieben wurden, sollte man die Spezifikationen auf keinen Fall vergessen. Welche Energiequelle wird benötigt, welche Materialien wurden verwendet, ist das Gerät getestet und geprüft und für den Europäischen Markt zugelassen. All diese Informationen sind ausschlaggebend für den potentiellen Käufer, seine Entscheidung besser fällen zu können. Auch spielt in vielen Fällen die Herkunft der Produkte eine Rolle, um eine Aussage über die mögliche Qualität des Produktes treffen zu können.

Natürlich kann man Produkte höherer Preisklassen noch genauer und intensiver beschreiben, dennoch gibt es ein paar Basics die auf keinen Fall fehlen sollten um ein Produkt gut zu vermarkten und dann hoffentlich auch gut zu verkaufen.