Wie man das Publikum fesselt

Interesse erzeugen

Zu Beginn ist es natürlich sehr wichtig, Interesse zu erzeugen. Die LeserInnen werden nicht lange aufmerksam bleiben, wenn man mit trockenen Fakten beginnt. Ein guter und spannender Anfangssatz kann Wunder bewirken. Es muss jedoch klargestellt werden, dass das nicht in jedem Aufsatz bzw. Text passt.

Keine Wiederholungen

Erstens ist es sehr wichtig, dass bereits genannte Fakten nicht wiederholt werden. Das lässt die LeserInnen erkennen, dass man eigentlich nicht wirklich eine Ahnung von diesem Thema hat. Wortwiederholungen sind auch nicht erwünscht, das bezeugt von einem Mangel am spezifischen Vokabular.

Leser miteinbeziehen

Wer wird nicht gerne in einem Text angesprochen? Man fühlt sich sofort in das Thema hineinversetzt und denkt danach eher über das Geschriebene nach. Wie auch hier gesagt werden muss, ist es nicht in jedem Aufsatz notwendig und nicht immer erwünscht. In einem Zeitungsartikel wäre es etwas merkwürdig, wenn man plötzlich in einen Mord einbezogen wird, oder nicht? In einem Blogpost hingegen, ist es das A und O damit die LeserInnen interessiert und aufmerksam bleiben.

Hintergrundgeschichte

Jede/r kennt die Texte, in denen mit Fakten um sich geworfen wird und man kaum genug Konzentration aufbringen kann, um sich diese zu merken. Ein bisschen Hintergrundgeschichte und vielleicht eine kleine Gedankenspause wären notwendig. Bei Blogeinträgen ist es nicht optimal, wenn man danach hunderte Fakten kennt, aber nicht weiß, wieso dieser Eintrag verfasst wurde. Bei Zeitungsartikeln hingegen, ist es manchmal doch sehr wertvoll, wenn viele Informationen in einer kurzen Zeit gelesen werden können. Es kommt immer auf die Personen und das Format des Artikels an, wie viele Fakten und wie viel Hintergrundgeschichte attraktiv sind.

Thema interessant wiedergeben

Das Thema des Artikels sollte schmackhaft gemacht werden. Logischerweise ist es eher nicht möglich, dass man über Beauty und Make Up schreibt, und jeder das unbedingt lesen möchte. Das Publikum ist verschieden und deshalb sollte man sich eher auf die LeserInnengruppe fokusieren und eher hier an LeserInnen zulegen.